Projekte

Skatepark Allermöhe (TSG Bergedorf von 1860 e.V.)

April 2018

Der Skatepark in Hamburg Allermöhe befindet sich auf dem Vereinsgelände des TSG Bergedorf und umfasst ca. 900m². Neben den Street-Elementen, wie London-Gap, Ledges, Banks, verschiedenen Rails und einem 13 Meter langen Manualpad mit Curbs, gibt es auch Rampenelemente wie Quarters, Hips, Wallride und eine Bump. Die unterschiedlichen Höhen-Niveaus wurden künstlich angelegt, um eine optimale Nutzung der Fläche zu ermöglichen. Durch die in Anthrazit durchgefärbten Beton-Platten auf den Ledges und den dünnwandigen Curbs der langen Street-Combi, erhält die Anlage individuelle gestalterische Akzente. Die mit Pflastersteinen verlegten Gaps am Rooftop und am Flat-Rail tragen stark zum urbanen Erscheinungsbild der Anlage bei.

Auch hier wurden selbstverständlich die Locals wieder bei der Entwurfserstellung eingebunden. Der Wunsch nach viel Beton-Flat um ein freies, konzentriertes Skaten zu ermöglichen wurde ebenso berücksichtigt, wie der Wunsch nach technisch anspruchsvollen Obstacles in Kombination mit den üblichen Rampenelementen, wie sie vielerorts in Skateparks zu finden sind. Bei der Auswahl und Anordnung wurde auch darauf geachtet, dass die Anlage im Wesentlichen für eine Nutzung mit Rollstuhl (WCMX = https://de.wikipedia.org/wiki/WCMX) geeignet ist. Um bestimmte Nutzungsbereiche daher voneinander abzutrennen, und damit auch die Unfallgefahr durch kreuzende Fahrlines zu vermeiden, wurde eine Grüninsel innerhalb der Fläche angelegt. Damit wird zudem das Gesamtbild der Anlage aufgewertet, und im Sommer heizt sich die Anlage nicht zu sehr auf.

Die Anlage dient als Ergänzung zur bestehenden überwiegend organisch geformten Anlage und unterscheidet sich somit nicht nur grundsätzlich in ihrem Erscheinungsbild, sondern auch in ihrer Nutzung. Auf dem Gelände des Sportparks der TSG-Bergedorf in Allermöhe, finden sportbegeisterte Jugendliche aber auch junggebliebene ein umfangreiches Angebot an anderen Freizeit- und Sportaktivitäten.

 

 

Adresse:
Skatepark TSG Bergedorf von 1860 e.V.
Sophie-Schoop-Weg
21035 Hamburg-Bergedorf

Größe:
ca. 900 qm

(X-Move GmbH im Auftrag von TSG Bergedorf von 1860 e.V.)

Social Media
facebook
youtube
X-Move GmbH
Obernburger Straße 125
D 63811 Stockstadt a. Main
Fon: +49 (0) 60 27 / 4 09 33 80
Fax: +49 (0) 60 27 / 4 09 33 89
info@x-move.net